Traumdeutung Bär
Der Bär in der Traumdeutung

Der Bär ist eines der stärksten Tiere und ein Symbol für Macht und Mut. Die Traumdeutung ist auf vielfältige Weise möglich. Entscheidend ist, ob Sie in Ihrem Traum selbst der Bär sind, von ihm bedroht, oder gar angegriffen werden.

Bär als Traumsymbol deuten

Erscheint Ihnen im Traum der Bär aggressiv und unkontrollierbar, kann dies als Symbol für einen Konflikt gedeutet werden. Insbesondere bei Streitigkeiten in der Partnerschaft, tritt häufig der Bär im Traum in Erscheinung. Werden Sie vom Bären gebissen, dann ist dies ein Zeichen für Eifersucht oder Streit.

Gewinnen Sie den Kampf gegen den Bären allerdings, bedeutet dies, dass Sie Ihre Urängste überwinden können. Ergreifen Sie die Chance und schöpfen Sie neuen Mut für Ihre nächsten Aufgaben.

Sie sind in Ihrem Traum selbst der Bär? Dies kann in der Traumdeutung wie folgt interpretiert werden: Sie fühlen sich unterdrückt und sollten sich von Ihren Fesseln lösen.

Welche Bärenarten können wie gedeutet werden?

  • Eisbär: Der Eisbär ist ein Traumsymbol, welches pure Wildnis, Kraft und Intelligenz verkörpert. Die weiße Farbe des Bären steht für Mut und Reinheit. Eisbären sind in der Regel einsame Tiere, welche alleine durchs Leben gehen, was sich auch auf die Traumdeutung übertragen lässt.
  • Grizzly: Der Grizzlybär ist die mit Abstand größte und stärkste Gattung in der Bärenfamilie. Aufgerichtet erreicht er eine Höhe von über 2,50 m. In der Traumdeutung wird der Grizzly als eine Art Beschützer interpretiert.
  • Contentbär: Content ist die englische Übersetzung für Inhalt. In diesem Zusammenhang kann der Bär als eine Art Workaholic interpretiert werden. Wenn Sie in Ihrem Beruf sehr eingespannt sind und kaum Zeit zum Abschalten haben, dann tritt häufig der Contentbär im Traum in Erscheinung. Dieser symbolisiert Ihnen, dass es Zeit ist darüber nachzudenken, das Leben auch aus anderen Perspektiven zu betrachten.

Weiterführende Informationen & Quellen